Die Gründer

Ludwig Rutten

Herr Ludwig Rutten wurde im Jahr 1957 in den Niederlanden geboren. Nach Erlangen des HAVO-Diploms startete Herr Rutten seine berufliche Karriere im Jahr 1980 bei dem amerikanischen Unternehmen Sarva-Syntex. Im Jahr 1984 wechselte er nach Deutschland zu einem Tochterunternehmen der Firma Merck und arbeitete als Vertriebsmitarbeiter im Außendienst mit Schwerpunkten in der Labordiagnostik für den Krankenhaussektor und das Privatlabor.

Im Jahr 1985 wurde Herr Rutten als Vertriebsmitarbeiter von der Firma Abbott eingestellt, bei der er ununterbrochen bis 2016 in verschiedenen Führungspositionen tätig war. Während der mehr als 30 Jahre in diesem Unternehmen übernahm er Verantwortung in den Bereichen Vertrieb und Marketing für unterschiedliche Divisionen der Abbott GmbH.

In seiner letzten Funktion als „Commercial Manager Strategic Collaborations Europe, Middle East and Africa“ war Herrn Rutten u.a. verantwortlich für den internationalen Aufbau des Point of Care Geschäfts in den unterschiedlichen europäischen Märkten.

Im Jahr 2016 erfüllte sich Herr Rutten einen lang gehegten Berufswunsch und gründete zusammen mit seinem Partner, Dipl. Biol. Harald Schumann das Unternehmen POCT medconsult GmbH.

Dipl. Biol. Harald Schumann

Herr Harald Schumann wurde im Jahr 1949 in Thüringen geboren. Nach Abschluss des Biologie Studiums an der Friedrich Schiller Universität Jena begann seine seine berufliche Karriere im Jahr 1974 für ein Jahr als Laborleiter an einem Bezirks-Hygieneinstitut.

Ab 1976 arbeitete Herr Schumann für 29 Jahre als Laborleiter in einem Kreiskrankenhaus. In dieser Zeit betrieb er auch zusätzlich nebenberuflich eine Laborgemeinschaft und ein privates Mikrobiologie-Labor. Seit 2005 arbeitet Herr Schumann in einer Laborbetriebsgesellschaft, der er ab 2011 als Geschäftsführer vorsteht.

Seit dieser Zeit hat er sich insbesondere den interessanten Möglichkeiten des Aufbaues von flexiblen Laborlösungen im Point of Care – Bereich an Krankenhäusern, Notaufnahmen, Medizinischen Versorgungszentren, Pflegeeinrichtungen und Arztpraxen verschrieben.
Diese besonderen Interessen brachten Herrn Schumann dazu, mit Herrn Rutten in einem neuen Unternehmen, der POCT medconsult GmbH, zusammen zu arbeiten.